Digitale Allgemeinbildung …

… in einer sich wandelnden welt

Digitalisierung ist in aller Munde.

Künstliche Intelligenz und Algorithmen, 3-D-Druck und der Einsatz von Robotern beeinflussen zunehmend Leben und Arbeiten, die Art zu kommunizieren, zu produzieren und politische Entscheidungen zu treffen. Doch was ist mit Digitalisierung gemeint? Was sind die gesellschaftlichen Folgen des technologischen Wandels – weitere Deindustrialisierung, vermehrte Arbeitslosigkeit oder / und neue Arbeitsplätze, neue Möglichkeiten der Information, aber auch der Überwachung, der aktiven Beteiligung, aber auch von Hate Speech? Wie sollten die Entwicklungen politisch gesteuert werden?

Akteure der Erwachsenenbildung in Frankreich, Rumänien, Spanien und Berlin tauschen sich darüber aus und entwickeln gemeinsam ein Wiki über die technologischen, sozialen und politischen Dimensionen der Digitalisierung. Es enthält auch Inspirationen und methodische Anregungen für das «analoge» Lernen zu diesem Thema.

Entdecken Sie auf dieser Website, wer wir sind, was wir machen, produzieren, miteinader geteilt und voneinander gelernt haben.