Digitale Allgemeinbildung …

… in einer sich wandelnden welt

Digitalisierung ist in aller Munde. Künstliche Intelligenz und Algorithmen, 3-D-Druck und der Einsatz von Robotern beeinflussen zunehmend Leben und Arbeiten, die Art zu kommunizieren, zu produzieren und politische Entscheidungen zu treffen. Doch was ist mit Digitalisierung gemeint? Was sind die gesellschaftlichen Folgen des technologischen Wandels – weitere Deindustrialisierung, vermehrte Arbeitslosigkeit oder / und neue Arbeitsplätze, neue Möglichkeiten der Information, aber auch der Überwachung, der aktiven Beteiligung, aber auch von Hate Speech? Wie sollten die Entwicklungen politisch gesteuert werden?

Akteure der Erwachsenenbildung in Frankreich, Rumänien, Spanien und Berlin tauschen sich darüber aus und entwickeln gemeinsam ein Wiki über die technologischen, sozialen und politischen Dimensionen der Digitalisierung. Es enthält auch Inspirationen und methodische Anregungen für das «analoge» Lernen zu diesem Thema.

Auf dieser Website veröffentlichen wir nach und nach, was wir während des Projekts gelernt, miteinander geteilt und produziert haben.

Das Projekt

Die Digitalisierung prägt Arbeit und Leben der Bürgerinnen und Bürger Europas. Von ihr ist die Gestaltung von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik maßgeblich beeinflusst. Das Wort „Digitalisierung” wird häufig erwähnt. Doch was es meint, ist oft unklar.

Die Digitalisierung umfasst a) den technologischen Wandel, der mit der Verbreitung von 3D-Druck, Robotern, künstlicher Intelligenz, Algorithmen usw. einher geht, b) den gesellschaftlichen Wandel durch Deindustrialisierung, Disruption, Arbeitslosigkeit, Schaffung von Arbeitsplätzen, neue und laufende Qualifikationsanforderungen, andere Kommunikationspraktiken einschließlich Cyber-Mobbing, veränderte Lebensstile und Einstellungen sowie c) den politischen Wandel hinsichtlich neuer Möglichkeiten für Bürger/innen sich zu informieren, zusammenzuschließen und aktiv zu werden. Aber auch von Falschinformationen („Fake News”), Hacker-Angriffen und Internet-Krieg („cyber war”). Dieser Wandel des Politischen ist getragen von einem neuen „Strukturwandel von Öffentlichkeit” (J. Habermas) durch die Existenz von Sozialen Medien einschließlich Blogs und dem schrumpfenden Einfluss der „traditionellen“ Medien (Zeitungen, Fernsehen). Der politische Wandel infolge der Digitalisierung bezieht sich auch auf Strategien zur Gestaltung dieser Prozesse durch Gesetze und Regeln.

Die Digitalisierung bzw. der sozioökonomische und politische Wandel der industriellen und postindustriellen Gesellschaften ist eine europäische Herausforderung. Dies kann nicht von einem Staat / einer Gesellschaft allein bewältigt werden. Da die europäischen Länder durch den Europäischen Binnenmarkt miteinander verbunden sind, bedarf es gemeinsamer Strategien zur Analyse der Entwicklungen, zur Förderung des kritischen Denkens und zur Stärkung der digitalen Kompetenzen von Bürgerinnen und Bürgern. Dies gilt auch für die Erwachsenenbildung. Besonders benachteiligte Lernende und Eltern werden durch diese radikalen Veränderungen gefordert. Die Bildungsangebote konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Informationen, die die Themen in einer multiperspektivischen Weise widerspiegeln. Darüber hinaus findet das digitale Lernen nicht nur durch eine bessere Nutzung von Geräten wie Smartphones oder den Genuss des „Internet der Dinge“ statt. Sie erfordert auch einen „analogen”, sozialen Austausch (în Seminaren, Workshops usw.) für das Lernen über die Digitalisierung.

Ziel dieses Projekts ist es, ein Wiki zu den beschriebenen drei Dimensionen der Digitalisierung zu erarbeiten. Es enthält sowohl Informationen zum Thema als auch Inspirationen für Trainer/innen und Dozent/innen der Erwachsenenbildung für die Gestaltung eines gemeinsamen, „analogen“ Lernens zu diesen Themen. Die Inhalte des Wikis werden während transnationaler Projekttreffen diskutiert. Die erarbeiteten Methoden werden în Workshops und bei lokalen Veranstaltungen angewandt, kritisch beleuchtet und danach überarbeitet. Die Workshops bieten außerdem die Möglichkeit, dass die Kolleg/innen der am Projekt beteiligten Organisationen bewährte und gute Praktiken zum digitalen Lernen und einem vertieften Verständnis von Digitalisierung kennen lernen.

Digitalisierung

Das Thema deckt ein weites Feld von Aspekten und Fragen ab. Wir teilen Informationen, von denen wir glauben, dass sie für ein tieferes Verständnis dessen, was in Bezug auf die Digitalisierung vor sich geht, nützlich sein könnten. Wir beziehen uns auf die drei Dimensionen:

a) technologische Aspekte,

b) sozialer Wandel durch Digitalisierung,

c) politische Strategien zur Gestaltung der Digitalisierung.

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zukunft 4.0: die digitalisierung von wirtschaft und gesellschaft. Herausforderungen für arbeit und bildung

In einem weiteren Projekt der koordinierenden Einrichtung weltgewandt e.V. entwickelten Kolleg/innen aus Tschechien, Estland, Großbritannien und Berlin Informations- und Bildungsmaterial zur Digitalisierung. Es beinhaltet eine Einführung in die Geschichte von Industrie 1.0 – 4.0, eine Darstellung von Aspekten des technologischen Wandels (wie künstliche Intelligenz und Algorithmus, Robotik, 3D-Druck) sowie Überlegungen zu den Auswirkungen auf die Gesellschaft, die politische Gestaltung der Digitalisierung und die Rolle, die der Bildung dabei zukommt. Darüber hinaus bietet das Material Übungen und Spiele für Trainer/innen der Erwachsenenbildung.

Digitalisierung, ein weites feld…

Wir haben eine erste Liste von Artikeln, Videos, Informationen und Bildungsmaterialien zur Digitalisierung zusammengestellt, in denen das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird. Auf Englisch, Deutsch, Französisch, Rumänisch und Spanisch.

facebook container: ein add-on, das hilft

Wer mit Firefox arbeitet und des Öfteren nach Facebook-Postings einen Virenbefall des Computers feststellen musste, kann sich nun mit dem sogenannten Facebook-Container schützen.  Mozilla stellt das Add-on kostenlos zur Verfügung. Es verhindert ebenso Facebook tracking, also das digitale ‚Nachstellen‘ und Daten sammeln durch Facebook.

Was wir erarbeiten

Während der Kooperation erarbeiten wir nicht nur ein Wiki, sondern machen auch Interviews und Videos. Wir fragen erwachsene Lernende, was sie über die Digitalisierung, die „Smartisierung“ (vom Smartphone bis zur Smart City), digitale Mündigkeit, Herausforderungen und neue Wege für die Demokratie in Zeiten von Hacking, Überwachung, Online-Kampagnen u.a. denken. Wir nehmen den Strukturwandel des öffentlichen Diskurses in den Blick, der es Bürger/innen ermöglicht, Informationen sowohl über etablierte Medien als auch von anderen Bürger/innen (per Facebook, Instagram, Twitter u.a.) zu erhalten – und welche Chancen, aber auch Schwierigkeiten damit für eine demokratische Öffentlichkeit verbunden sein können.

Methoden

Gegenstand des Projekts ist es auch, sich wechselseitig zu inspirieren und Methodenkenntnisse auszutauschen für ein „analoges“ Lernen über technologische Aspekte der Digitalisierung, deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die politischen Strategien zur Gestaltung dieser Prozesse.