Was wir erarbeiten

Dieses Projekt ist dem Austausch von bewährten Methoden der Erwachsenenbildung zum Thema der Digitalisierung gewidmet.

Die Kolleg/innen dokumentierten Beschreibungen dieser Methoden als didaktische Teile des Projekt-Wiki. Sie sind unterhalb der einzelnen Wiki-Beiträge zu finden.

Darüber hinaus wurden kurze Videos produziert, die Eindrücke von einigen der Projektaktivitäten vermitteln. Darüber hinaus fragten die  Projektteilnehmer/innen erwachsene Lernende, was sie zu Digitalisierung, „Smartisierung“ (vom Smartphone zur Smart City), digitale Mündigkeit, neue Wege zur Demokratie in Zeiten von Hacking, Überwachung, Online-Kampagnen, dem aktuellen  Strukturwandel von Öffentlichkeit usw. denken… Bevor das Wiki gemeinsam entwickelt wurde, sammelten die Partner/innen einige Hinweise zum Thema des Projekts. Sie sind nachstehend zu finden.

zukunft 4.0: die digitalisierung von wirtschaft und gesellschaft. Herausforderungen für arbeit und bildung

In einem weiteren Projekt der koordinierenden Einrichtung weltgewandt e.V. entwickelten Kolleg/innen aus Tschechien, Estland, Großbritannien und Berlin Informations- und Bildungsmaterial zur Digitalisierung. Es beinhaltet eine Einführung in die Geschichte von Industrie 1.0 – 4.0, eine Darstellung von Aspekten des technologischen Wandels (wie künstliche Intelligenz und Algorithmus, Robotik, 3D-Druck) sowie Überlegungen zu den Auswirkungen auf die Gesellschaft, die politische Gestaltung der Digitalisierung und die Rolle, die der Bildung dabei zukommt. Darüber hinaus bietet das Material Übungen und Spiele für Trainer/innen der Erwachsenenbildung.

Digitalisierung, ein weites feld…

Wir haben eine erste Liste von Artikeln, Videos, Informationen und Bildungsmaterialien zur Digitalisierung zusammengestellt, in denen das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird. Auf Englisch, Deutsch, Französisch, Rumänisch und Spanisch.

facebook container: ein add-on, das hilft

Wer mit Firefox arbeitet und des Öfteren nach Facebook-Postings einen Virenbefall des Computers feststellen musste, kann sich nun mit dem sogenannten Facebook-Container schützen.  Mozilla stellt das Add-on kostenlos zur Verfügung. Es verhindert ebenso Facebook tracking, also das digitale ‚Nachstellen‘ und Daten sammeln durch Facebook.