Big Data

Big data meint große Mengen von Daten, die über bestimmte Verfahren gesammelt, gespeichert, verarbeitet und analysiert werden.

Daten sind aus Wirtschaft und Gesellschaft nicht mehr wegzudenken; sie werden gewonnen von den Aktivitäten von Menschen im Internet und über Mobilfunk, sind Basis für die Tätigkeiten an den Finanzmärkten, relevant in Energiewirtschaft, Gesundheitswesen, Verkehr; sie fallen über den Einsatz von Kredit- und Kundenkarten, Überwachungskameras, Flug- und Fahrzeugen, beim Chatten per WhatsApp, bei Postings in Facebook (oder jeweils anderen Anbietern), dem Einsatz von Assistenzgeräten wie Alexa oder Siri, dem Gebrauch von Fitnessarmbanduhren und alsbald bei der Nutzung von “intelligenten Kühlschrank”, der “intelligenten”, smarten Tischlampe, der Gesichtserkennung auf Bahnhöfen, dem BodyScanning auf Flughäfen, dem “Social Scoring” u.s.w. an. Man schätzt, dass sich das Volumen der gewonnenen Daten aller zwei Jahre verdoppelt.

Daten in großer Menge, “big data”, sind das “Öl” des digitalen Zeitalters.

Sie stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor und Wachstumsmotor dar. Zum einen, weil sie der Optimierung von Produktionsabläufen dienen. Zum anderen, weil auf der Basis von Technologien, durch die Daten gewonnen werden, neue Produkte entstehen – wie etwa die “intelligente” Uhr.

Die Generierung und Nutzung von Daten in großem Umfang wirft Fragen nach der politischen Steuerung der Entwicklungen auf:

Wer hat Zugang zu den Daten? Wie kann dem Missbrauch von Daten vorgebeugt, wie kann Transparenz sichergestellt werden? Wie kann verhindert werden, dass Daten der gesellschaftlichen, demokratischen Kontrolle etwa durch die Übergabe an Geheimdienste entzogen werden? Versuche der Regelung der Generierung und Nutzung von Daten zum Schutz von Persönlichkeitsrechten werden in Datenschutzverordnungen formuliert.

Ausführliche Version

• Facetten eines Begriffs
  • Warum big und nicht small?
  • Big data – big market
  • Big data – big brother
  • Big data – big democracy?

Hier geht’s lang …

Bild: imgix auf unsplash.com