Wer wir sind

Wir sind Kolleginnen und Kollegen, die in NGOs in Deutschland und Spanien, in einer öffentlichen Einrichtung in Rumänien und in einem sozialen Unternehmen (Genossenschaft) in Frankreich arbeiten. Im Folgenden sind die Profile unserer Organisation näher beschrieben.

 

weltgewandt. Institut für interkulturelle politische Bildung e.V. ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin/Deutschland. weltgewandt richtet das Augenmerk seiner Tätigkeit darauf, a) zum Verständnis aktueller Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anzuregen, b) das Bewusstsein für Demokratie und die dafür erforderlichen Werte zu schärfen und c) zu Engagement und aktiver Teilhabe zu ermutigen. Mit Blick auf die bestehende Vielfalt ist weltgewandt außerdem bestrebt, d) den Dialog zwischen Menschen verschiedener Kulturen, sozialer Milieus, Generationen und Lebensstile zu fördern.

weltgewandt veranstaltet Seminare, Workshops und Trainings, die gesellschaftliche Themen mit kreativen Ansätzen verbinden. Desgleichen werden Lehrmaterialien für Trainer/innen und Dozent/innen erstellt, die Informationen und didaktische Anregungen für positive und fruchtbare Lernerfahrungen zugänglich machen.

Bild: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ (Paul Watzlawik) Arbeitstreffen in Berlin

Coopetic ist eine Genossenschaft, die Freiberufler/innen hilft, ihre Tätigkeit mit Unterstützung der Genossenschaft zu entwickeln. Es handelt sich um einen unternehmerischen Rahmen, der neue Geschäftsformen und Wege der Zusammenarbeit ermöglicht. Sie stellt den Einzelunternehmer/innen administrative und buchhalterische Instrumente zur Verfügung, die es ihm/ihr ermöglichen, sein/ihr Unternehmen zu entwickeln, ohne sich mit den administrativen, buchhalterischen und rechtlichen Aspekten seiner Tätigkeit befassen zu müssen. Ein/e Einzelunternehmer/in kann seine/ihre eigene Tätigkeit entwickeln und, wenn der Jahresumsatz es zulässt,  als Angestellte/r der Genossenschaft bezahlt werden (mit allen rechtlichen Sicherheiten, die mit dem Status des Angestellten verbunden sind). Die Genossenschaft bietet auch die Möglichkeit, „Ad-hoc“-Teams zu bilden, um auf Ausschreibungen zu reagieren, auf die sich Einzelunternehmer/innen allein nicht bewerben könnten. Coopetic hat ihren Sitz in Paris, verbindet aber Einzelunternehmer/innen in ganz Frankreich. Coopetic ist auf die Bereiche Medien, Kommunikation, audiovisuelle Medien und Web spezialisiert. Es koordiniert ein Netzwerk von mehr als 200 Einzelunternehmer/innen, die ihre eigenen Aktivitäten in Synergie mit den anderen Kooperationspartner/innen entwickeln. Coopetic hat eine hohe Fachkompetenz in diesem Bereich entwickelt und kann Kooperationen für Kommunikations-, audiovisuelle oder Web-Projekte aufbauen. Die Genossenschaft weist eine besondere Fachkompetenz auf dem Gebiet der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Lösungen und Seminaren in der Erwachsenenbildung über digitale Kommunikation auf.

A.M.E.F.E. (Malagueña Association of Education and European Training) ist ein privater Bildungsträger in Málaga/SPANIEN. Ziele der Organisation sind:

– Organisation und Durchführung von Aktivitäten zur Weiterentwicklung, Erhaltung und Verbreitung von Kultur. Ausbildung durch Kurse und Konferenzen Partner / als Freiwillige / als und Bürger im Allgemeinen. Förderung und Stärkung der Bande der Freundschaft zwischen der europäischen Gesellschaft und der andalusischen Gesellschaft der Gemeinschaft näher an den neuen Kulturen durch Vorträge , Debatten , Podiumsdiskussionen , Ausstellungen und Projekte. Förderung und Verbreitung der europäischen Kultur innerhalb der andalusischen Gesellschaft, in erster Linie innerhalb der Bildungsgemeinschaft für einen soziokulturellen Austausch, dessen Frucht das gegenseitige Verständnis und die Verbesserung der Koexistenz zwischen beiden ist. Im Rahmen der Bildungsgemeinschaft die Forschung und das Wissen aus einer historischen, anthropologischen, sozialen, kulturellen, humanistischen, ideologischen und politischen europäischen Perspektive zu fördern.

– Förderung kultureller, pädagogischer und wissenschaftlicher Erfahrungen und Förderung der Forschung, die zum Verständnis und Wissen in Europa beiträgt. Erstellung von Studien, die dazu beitragen, das Bewusstsein für neue Technologien im Bildungsbereich in Europa zu stärken. Beitrag zur Erhaltung, Intervention, Verbesserung und Verbreitung des historischen, künstlerischen und ethnologischen Erbes Andalusiens in Europa. Verbreitung der Kultur des kulturellen Pluralismus und des Zusammenlebens und der Toleranz in Europa. Ein Instrument der Integration und des Zusammenlebens zwischen verschiedenen Kulturen auf unserem Kontinent zu sein und die Entwicklung eines Integrationsprozesses der europäischen Bürger zu fördern, die noch nicht in unsere Gesellschaft integriert sind. Verteidigung der legitimen Rechte der europäischen Bürger, die in verschiedenen sozialen und kulturellen Bereichen eine Minderheit darstellen (Menschen mit Behinderungen, abhängige Personen, Menschen mit Behinderungen, Menschen, die unter Ausgrenzung leiden). Förderung der Bildung und Verbreitung von Wissen als wesentliches Instrument für das Ziel der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens. Förderung und aktive Mitarbeit bei allen Aufgaben, die auf die Erziehung und Ausbildung zum Verständnis der natürlichen Umwelt abzielen, sowie bei allen Aktivitäten, die die Schaffung einer nachhaltigen Entwicklung des Planeten fördern, von der die Gesundheit der Umwelt und die Erhaltung oder der Schutz von Natur, Umwelt und Klimawandel profitieren.

Centre Judetean de Resurse si Asistenta Educationala Vrancea

Das Zentrum für Ressourcen und pädagogische Unterstützung Vrancea ist eine öffentliche Bildungseinrichtung (Beratungsstelle), die 2006 als Teil des voruniversitären Bildungssystems im Landkreis Vrancea gegründet wurde. Ihr Hauptzweck ist die Bereitstellung und Überwachung der bildungsspezifischen Dienstleistungen für Kinder/Schüler, Lehrer, Eltern und Mitglieder der lokalen Gemeinschaften, um den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle zu gewährleisten.

C.J.R.A.E.E. Vrancea koordiniert die Aktivitäten des Landkreises für psychologische und pädagogische Hilfe, der Schulbüros für psychologische und pädagogische Hilfe, der Schulbüros für Logopädie und des Dienstes für Evaluation und pädagogische und berufliche Orientierung. Die meisten unserer 49 Mitarbeiter sind Schulberater – 32 (mit Abschlüssen in Psychologie und / oder Pädagogik) und Sprachtherapeuten – 10 (mit Abschlüssen in Psychologie); nach dem Erziehungsgesetz gelten sie als Lehrer und die meisten von ihnen unterrichten auch Psychologie und Pädagogik an Schulen in unserem Landkreis. Die Einrichtung hat 6 nicht-didaktische Mitarbeiter (Buchhalter, Bibliothekar, Sekretär, 2 Sozialarbeiter, Instandhaltung) und einige unbezahlte Mitarbeiter, hauptsächlich Freiwillige, die an verschiedenen Projekten mitwirken, die wir durchführen (im Durchschnitt 10-15 Freiwillige pro Projekt).

Unser Personal bietet Beratung und Therapie für die gesamte Schulbevölkerung unseres Landkreises (etwa 50 000 Schülerinnen und Schüler), ihre Eltern und Lehrer (etwa 4 000 auf allen Bildungsebenen).

C.J.R.A.E.E. Vrancea unterhält Büros in etwa 1/3 der Schulen unseres Bezirks, in denen unser Personal in Vollzeit arbeitet, und unterhält Partnerschaften mit allen anderen Schulen, vom Kindergarten bis zu den Gymnasien, und bietet auf deren Anfrage hin pädagogische Unterstützung an.

C.J.R.A.E. Vrancea arbeitet auch mit der Schulaufsichtsbehörde des Landkreises Vrancea zusammen (Unterstützung bei der regelmäßigen Evaluierung der Bildungsaktivitäten in den Schulen und Durchführung von Bildungsforschungen), mit dem Rat von Vrancea, der gemeinsame Projekte zur sozialen und pädagogischen Eingliederung durchführt, mit anderen öffentlichen Behörden in unserem Landkreis und mit den anderen CJRAE in Rumänien, die gemeinsame Projekte durchführen und Beispiele guter Praxis austauschen.